War Samuel Birley Rowbotham „Begründer“ der Flat Earth Society?

Wie allen Weldbilddiskussionsinteressierten bekannt sein sollte, ist die Flat Earth Society ein Diskredtierungsverein dessen einziges Ziel es ist, die Weltbilddiskussion ins lächerliche zu ziehen.
Ein Name der hier gerade im deutschsprachigen Raum immer wieder auftaucht, ist Samuel Rowbotham der mit seinem Bedford Level Experiment internationale Beachtung fand.
Das Buch „Zetetic Astronomy. EARTH NOT A GLOBE“ wurde von Ihm unter dem Pseudonym „PARALLAX“ veröffentlich.

http://www.iapsop.com/ssoc/1865__rowbotham___zetetic_astronomy.pdf

Wikipedia deutsch propagiert schon im zweiten Satz:

Er war Gründerfigur der Zetetic Society bzw. der Flat Earth Society, die eine flache Erde propagiert.

Hier wird geschickt vermittelt: Weil die FES die Flache Erde propagiert, ist sein angeblicher Begründer auch ein FE-Propagandist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Samuel_Rowbotham

 

Der Wikipedia Artikel englisch ist da schon detaillierter und informativer. In diesem erfahren wir das Rowbotham von 1816–1884 gelebt hat und die FE Society 1956 „gegründet“ wurde.

Die FE Society ist 1956 aus der „Universal Zetetic Society“ hervorgegangen, welche von Lady Elizabeth Blount NACH dem Tod von Rowbotham gegründet wurde.

https://en.wikipedia.org/wiki/Samuel_Rowbotham

 

Schlußendlich möchte ich ein paar Fragen in den Raum stellen:

Kann es sein das Wikipedia deutsch Dessinformationen verbreitet?

Warum wurde der informativere englische Wikipediabeitrag bis heute nicht ins deutsche übersetzt und bei Wikipedia deutsch eingestellt?

Warum liefert selbst der englische Wikipediaartikel keine Hintergrundinformationen zu Rowbotham (Elternhaus, Schulbildung, Ausbildung) ?

Resümee: ohne aktive Informationsbeschaffung bleiben die Menschen dessinformiert und haben weder eine Ahnung wovon sie reden, noch davon in welch einer „Welt“ sie eigentlich leben.

Konsequenz: Wer seine Öffentlichkeitsarbeit NICHT auf aktive Informationsbeschaffung aufbaut, verbreitet automatisch Dessinformationen und Propaganda.

#denkenhilft #proAIB

 

subscibe the channels & support the creators

bitcoin:1Ce5qmLoRGWFznvU3X8Bktf5CZ7dqmFfMK
litecoin:LfXQPdKXe9u89hJgXynSPJkavnmWnPLpns
dash:XmhHbpambdxQnJdGbrs2AYpuH7JNJHmpij
monero:43j4zNa6WB8U1zkHPus25sWnrMZg3iyLJHNVgxEUCVCHVXLzom9F5Yze99awSTgxW9JFtKwK8YpXGF9C2QKm37jJPGKs2Sr
bitmessage:BM-2cUdMp7Ssa2weoyx5HapqyPgutvrRmWG4D

Ein Kommentar zu „War Samuel Birley Rowbotham „Begründer“ der Flat Earth Society?

Gib deinen ab

  1. Hi Toni
    Ich habe ein Angebot das Buch von Rowbotham Zetetic Astronomy übersetzt zu bekommen. Preis 300€ . So könnte ich das alles, Interessierten FE Anhängern zur Verfügung stellen.
    Weißt du ob es schon eine Deutsche Übersetzung gibt.?
    Vieleicht von Paul Breuer.
    Seit 2 Jahren bin ich an diesem faszinierendem Thema dran.
    Hast du von der Firma gehört auf YT die eine Mikrowellenübertesgung 280km über das Meer geschafft hat.
    Lg thomas Preisler
    preisler@mailbox.org
    06503109637

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: